Otto Schmidt Verlag

Verbesserungen bei der Mütterrente

Das Bundeskabinett hat den Entwurf eines Gesetzes über Leistungsverbesserungen und Stabilisierung in der gesetzlichen Rentenversicherung beschlossen.

Der Entwurf eines Gesetzes über Leistungsverbesserungen und Stabilisierung in der gesetzlichen Rentenversicherung (RV-Leistungsverbesserungs- und Stabilisierungsgesetz) sieht neben einer Stabilisierung des Rentenniveaus und des Rentenversicherungsbeitrags bis zum Jahr 2025 vor, dass Kindererziehungszeiten für vor 1992 geborene Kinder besser anerkannt werden sollen. Hierfür wird nun ein weiteres halbes Kindererziehungsjahr angerechnet und damit eine Gleichstellung mit Eltern von Kindern, die ab 1992 geboren wurden, erreicht werden. Das Gesetz soll zum 1.1.2019 in Kraft treten.

Das Gesetzgebungsverfahren können Sie hier verfolgen.

Verlag Dr. Otto Schmidt vom 14.09.2018 15:59
Quelle: PM Bundesministerium für Arbeit und Soziales

zurück zur vorherigen Seite